Ich habe versucht, Gasverbräuche von heute aus "rückwärts" mit historischen Aufzeichnungen zu ergaenzen. Dabei gerate ich in mehrere Fallen, die sich wohl nur dadurch reparieren lassen, alle Daten zu löschen und mit zeitlich aufsteigenden Daten neu zu erfassen.
So muß es in "grauer" Vorzeit wohl einen Wechsel des Gaszählers gegeben haben, weil ansonsten die Zählerstände auf dem jetzigen Zähler negativ gewesen sein muessten. Den Zeitpunkt kann ich durch den Zählernullpunkt ungefähr bestimmen. Nur wenn ich einen weiteren Gaszähler anlege, unterstellt das Programm automatisch, dass der bereits bekannte Gaszähler damit inaktiv gesetzt werden soll und der neu angelegte der aktuelle ist - obwohl es ja gerade andersherum ist.
Genau das gleich Problem tritt beim Heizkessel selbst auf. Beim Versuch die Vorgängergeneration nachträglich anzulegen, unterstellt das Programm wieder, dass der zuerst eingepflegte Heizkessel damit inaktiv wird, obwohl das der aktuelle ist.
Bei der Datenerfassung wäre ein Warnhinweis angebracht: Daten nur vorwärts in der Zeit erfassbar, nicht rückwärts.
Datenerfassung nur chronologisch vorwärts möglich
Moderator: Mahe [admin]
-
- Mawe [admin]
Re: Datenerfassung nur chronologisch vorwärts möglich
hallo Energiesparer,
das nachträgliche Anlegen von bereits stillgelegten Zählern (und das Eintragen der zugehörigen Zählerstände) sollte im Energiesparkonto eigentlich funktionieren. Was das Eintragen von stillgelegten Heizkesseln betrifft, haben Sie Recht. Wir werden überlegen, wo wir die User am besten auf die chronologische Datenerfassung hinweisen.
Beste Grüße,
Mawe
das nachträgliche Anlegen von bereits stillgelegten Zählern (und das Eintragen der zugehörigen Zählerstände) sollte im Energiesparkonto eigentlich funktionieren. Was das Eintragen von stillgelegten Heizkesseln betrifft, haben Sie Recht. Wir werden überlegen, wo wir die User am besten auf die chronologische Datenerfassung hinweisen.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!
Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!
Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto