Seite 1 von 1

Kann Stromrechnung nicht eintragen wegen Zählerwechsel

Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 11:08
von Energiesparer186548
Nach einem Zählerwechsel in Mitte 2018 kann ich meine Jahresstromabrechnung nicht eintragen, weil der Zählerstand zu Beginn größer ist wie am Ende. Es erscheint dann als Fehlermeldung: "Der Anfangszählerstand der Abrechnung passt nicht zu den bereits eingetragenen Zählerständen." Wie ist es möglich meine Jahresstromabrechnug trotzdem einzutragen?

Re: Kann Stromrechnung nicht eintragen wegen Zählerwechsel

Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 16:44
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,

das Energiesparkonto errechnet den Energieverbrauch immer aus der Differenz von Zählerständen. Das heißt die Zählerstände müssen fortlaufend sein, also immer größer werden, weil sonst ein negativer Verbrauch entstehen würde.

Um die Zählerstände des neuen Zählers eintragen zu können, müssen Sie Ihren alten Zähler im Energiesparkonto auch austauschen.

• Gehen Sie zur Stromseite in den Bereich "Meine Geräte und Anlagen"
• Klicken Sie neben dem Zähler, welchen Sie austauschen möchten, auf "bearbeiten"
• Klicken Sie in dem Popup-Fenster jetzt auf "ZÄHLER TAUSCHEN"

Hier ein kurzes Video zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=_sZTncTMvgU


Wenn Sie die Abrechnung ins Energiesparkonto eintragen wollen, die den Zeitpunkt des Wechsels überschneidet, müssen Sie diese leider von Hand in zwei Abrechnungen zerlegen, damit sie korrekt eintragen wird:
• eine Abrechnung für den alten Zähler
• eine Abrechnung für den neuen Zähler

Die entsprechenden Zählerstände sollten auf der Rechnung Ihres Versorgers zu finden sein. Sie müssten nur den Gesamtbetrag von Hand umrechnen / aufteilen.