ich glaube ich konnte herausfinden, wo das Problem ist.
Es gibt hier einen Konflikt zwischen den End-Zählerständen aus der Abrechnung und den parallel dazu abgelesenen bzw. eingetragenen Zählerständen.
Konflikt:
Abrechnungsenden 31.07.2016
Die Zählerstände aus der Abrechnung werden automatisch mit einem Zeitstempel von 00:00 Uhr versehen. Diese Zählerstände passen jetzt nicht mehr zu den beiden Eintragungen vom 31.07.2016, 23:32 Uhr und 31.07.2016, 14:27 Uhr weil der Zählerstand hier dann kurzfristig wieder kleiner ist als der aus der Abrechnung. Ich habe das Programmier-Team gebeten mal zu prüfen, ob sich das langfristig nicht anders regeln lässt. Vielleicht ist ja ein automatischer Zeitstempel für die Zählerstände aus der Abrechnung von 23:59 Uhr schon die Lösung...
Bis dahin lässt sich der Fehler aber erstmal umgehen, indem Sie die beiden Zählerstände vom 31.07.16 löschen oder so anpassen, dass sie entweder gleich groß oder kleiner sind als der End-Zählerstand aus der Abrechnung.
LG
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
verstanden und Danke für die Info. Kommt vermutlich durch den Vertragswechsel und eine Stromverbrauchsschätzung bis zum Ende 31.07.2016. Die tatsächlichen Zählerstände weichen dann natürlich ab.
Ich habe die beiden Zählerstände gelöscht. Jetzt müsste nur noch jemand die Berechnung neu anstoßen damit die Jahres-/Monats etc.. Werte wieder korrekt angezeigt werden.
sorry ich muss leider noch mal vertrösten. Bin da gerade nicht weitergekommen. Obwohl die Zählerstände und Abrechnungen jetzt widerspruchslos zusammenpassen, ließ sich das Problem gerade eben durch einen Neustart der Berechnungen nicht beseitigen. Ich muss da leider jetzt nochmal den Programmierer bitten, sich das anzuschauen. Ich melde mich sobald das Problem behoben wurde.
lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************