"Forumsregeln" oder "Forumregeln" oder "Forum-Regeln"

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer194908

"Forumsregeln" oder "Forumregeln" oder "Forum-Regeln"

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Ihr,

Der Betreff sagt eigentlich alles. Ihr schreibt "Forumsregeln". Ich meine es ist die falscheste der drei Schreibweisen.

Gruß

Alois
Mawe [admin]

Re: "Forumsregeln" oder "Forumregeln" oder "Forum-Regeln"

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Alois,

danke für den Hinweis - allein: Uns sind die Hände gebunden.

Das Energiesparkonto-Forum basiert auf der freien Software phpBB. Der Begriff "Forumsregeln" wird von phpBB automatisch ausgespielt. Heißt: Ich kann zwar die Regeln beliebig ändern - aber nicht das Wort. Ich hoffe auf Nachsicht. Eine Anpassung wäre mit einigem Programmieraufwand verbunden...

Beste Grüße & schöne Ostertage,
Mawe

PS: Hier ein Screenshot aus dem Admin Bereich des phpBB... mit den "Forumsregeln"...
forumsregeln.jpg
forumsregeln.jpg (62.49 KiB) 12797 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer194908

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Mahe,

ok, dann kann man allenfalls die Hersteller des deutschen phpBB-Forum bitten das zu ändern.

Gruß

Alois
Energiesparer184864

Beitrag von Energiesparer184864 »

"Programmieraufwand" ist etwas übertrieben. Die Übersetzungstexte befinden sich an einer zentralen Stelle, und zwar in der Datei: language\de\acp\forums.php

Ein einfaches Suchen-Ersetzen in dieser Datei, und schon ist's erledigt.

Dennoch, wenn dieser Einwand berechtigt ist, wäre es sicher von Vorteil, dies direkt bei PHPBB zu melden. Allerdings bedarf es wohl einer besseren Argumentation als
Ich meine es ist die falscheste der drei Schreibweisen.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 93195.html beschreibt die Nutzung des Fugen-S und ich sehe nicht, warum im spezifischen "Forumsregeln" nicht korrekt sein sollte:
Das Fugen-s steht im Allgemeinen nicht
  • bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil weiblich ist und nicht auf -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung oder einen Zischlaut endet
  • bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -er endet
  • bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -el endet
  • bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil auf -en endet und kein substantiviertes Verb ist
  • bei Zusammensetzungen, deren erster Bestandteil mit einem Zischlaut endet (-sch, -s, -ss, -ß, -st, -tz, -z)
Antworten